
Scheidewanddefekte
(Schema)
(1) Rechter Vorhof
(2) Linker Vorhof
(3) Vorhofscheidewand
(4) Kammerscheidewand
(5) Rechte kammer
(6) Linke Kammer |
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Vorhofseptumdefekt
Bei einem Vorhofseptumdefekt besteht durch ein Loch in der Vorhofscheidewand (Vorhofseptum) eine Verbindung zwischen dem linken (2) und rechten (1) Vorhof.
Dadurch kann Blut vom linken in den rechten Vorhof fließen. Dies führt zu einem erhöhten Blutvolumen im rechten Vorhof, der rechten Kammer und in der Lunge. Durch die damit entstehende "Mehrarbeit" des rechten Herzens, vergrößert sich dieses. Später kann es zu einem Druckanstieg in der Lunge kommen.
Symptomatisch kommt es je nach Ausmaß des Defektes und der damit verbundenen Lungenstauung zu körperlichen Leistungseinschränkungen oder auch zu Lungenveränderungen (Bronchitis, Lungenentzündungen).
Therapie: Je nach Ausmaß und Symptomatik operativer Verschluß des Defektes.
Ventrikelseptumdefekt
Beim Ventrikelseptumdefekt besteht durch ein Loch in der Kammerscheidewand (Ventrikelseptum) eine Verbindung zwischen linker und rechter Herzkammer (Ventrikel).
Hierdurch kann Blut vom linken in den rechten Ventrikel fließen und wird mit hohem Druck in die Lunge gepumpt. Je nach Größe des Defektes kann es durch die Druckerhöhung in der Lunge mit der Zeit zu einer sogenannten "Shunt-Umkehr" kommen (das Blut fießt nun vom rechten in den linken Ventrikel). Durch die damit verbunde Vermischung von arteriellen mit venösen Blut, gelangt unzureichend sauerstoffreiches Blut in den großen Körperkreislauf.
Symptomatik und Therapie wie Vorhofseptumdefekt.
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(1) Pulmonalklappe
(2) Rechte Herzkammer
(3) Linke Herzkammer
(4) Hauptschlagader (Aorta)
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Fallot-Tetralogie
Bei diesem angeborenen Syndrom handelt es sich um vier gleichzeitig auftretende Defekte: Pulmonalklappenstenose, Ventrikelseptumdefekt, vergrößerte rechte Herzkammer, verlagerte Hauptschlagader (Aorta).
Infolge der Pulmonalklappenstenose (1) ist der Blutfluß von der rechten Kammer (2) in die Lunge erschwert , was dazu führt, dass der Druck in der rechten Kammer erhöht ist und das Blut durch den Ventrikelseptumdefekt in die linke Kammer (3) gepresst wird (sogenannter "Recht-Links-Shunt"). Durch die damit verbunde Vermischung von arteriellen mit venösen Blut, gelangt unzureichend sauerstoffreiches Blut in den großen Körperkreislauf.
Symptomatisch leiden betroffene Menschen bereits im Säuglingsalter unter "Blausucht" (Zyanose), Entwicklungsstörungen und einer erheblichen Leistungsminderung.
Therapie: Operation |